Edouard Manet
(Paris, 1832-1883, Paris)
Die Schwalben, 1873
Öl auf Leinwand, 65 x 81 cm
Signiert unten rechts: Manet
Rouart/Wildenstein 190
Manet konnte zum Sommer 1873 mit seiner Familie unbeschwert nach Berck-sur-Mer an die See fahren, nachdem ihm Durand-Ruel im Vorjahr neunundzwanzig Bilder abgekauft hatte und er gerade im Mai im Salon mit dem "Bon Bock" einen grossen Erfolg erzielt hatte. Er blieb in Berck bis September und malte in dieser Zeit elf Bilder. Das Malen ging ihm leicht von der Hand, er malte das Leben der Schiffer, Seestücke und das Leben am Strand, wie es als erster Boudin getan hatte. Alle diese Bilder zeichnet skizzenhafte Treffsicherheit aus.
Das grösste und bedeutendste Bild dieser Werkgruppe sind die "Schwalben". In ihnen gehen Mensch und Landschaft eine einzigartige Verschmelzung ein. Die Mutter des Künstlers in Schwarz und Madame Manet in Weiss haben sich mit ihren weiten Röcken und den von Schleiern gehaltenen Hüten auf einer Weide hinter den Dünen gelagert. Bis vor kurzem hat die Sonne geschienen, aber nun hat sich der Himmel überzogen, die Frau des Künstlers hat den noch geöffneten Sonnenschirm in den Schoss gesenkt, und tieffliegende Schwalben kündigen den Wetterwechsel an. Das alles hat nichts Erzählendes, sondern ist nur Ausdruck des stimmungshaft Landschaftlichen, das sich am hohen Horizont in Windmühlen, der kleinen Kirche und Dächern des Ortes akzentuiert. Manet fand für das Bild in Paris unmittelbar nach seiner Rückkehr einen verständnisvollen Käufer, was nicht hinderte, dass am Salon von 1874 nicht gezeigt werden konnte. Die Jury konnte sich immer noch nicht an das Skizzenhafte einer solchen Malerei gewöhnen. Stéphane Mallarme, als Dichter damals noch völlig unbekannt, protestierte in "La Renaissance littéraire et artistique" vom 12. April 1874 gegen die Ablehnung der "Schwalben", deren Grund er richtig ahnte,wenn er schrieb: "Was ist ein 'unfertiges' Werk, wenn alle seine Bestandteile in Einklang stehen und wenn es einen Zauber besitzt, der durch einen einzigen zusätzlichen Fleck leicht zerstört werden könnte?"